Die Kirche heute

» mit Glockengeläut / Bild gross
(Nach dem Anklicken wird der Sound geladen ...)

Die Evangelisch-reformierte Kirche der Gemeinde Beatenberg ist ein Kind der Reformation. 1528 wurde die Wallfahrtskapelle "St. Batten" bei den Beatushöhlen am Fuss des Berges auf obrigkeitlichen Befehl geschlossen. Vorher hatte sie auch der Dorfbevölkerung als Pfarrkirche gedient. Seit uralten Zeiten war der heilige Beatus - legendärer Christenapostel und Drachentöter - bei den Höhlen verehrt worden. Neben Einsiedeln war St. Batten die berühmteste Wallfahrtsstätte in der Schweiz. Zuletzt wurde die Höhle zugemauert, damit dort keine Gottesdienste mehr stattfinden konnten.

Als Ersatz für die Kapelle in der Höhle entstand auf der lichten Höhe des Beatenbergs schon 1534 eine hölzerne Kirche. Heute noch ist der silberne Abendmahlskelch in Gebrauch, der damals bei der Einweihung gestiftet wurde.

Mehr geschichtliche Hintergründe
finden Sie unter » Geschichte: Die Kirche früher ...
Das Kirchenstübli über der Eingangshalle
Kircheneingang und Pfarrhaus Marianne und Ernst Bühlmann pflegen unsere Kirche mit viel Liebe

Mehr Angaben zur Kirchenorgel
finden Sie unter   » Die Kirchenorgel

Glasfenster / rechts: St. Beatus

Auch der Friedhof - wahrhaftig ein Hof und Hort des Friedens - lohnt einen Besuch. Auf der untersten Stufe steht weithin sichtbar ein irisches Sonnenkreuz, ein Andenken an einen Pfarrer, der im vorigen Jahrhundert die englischen Gäste im Bergdorf betreute. Zugleich erinnert das Kreuz an Beatus, dessen geheimnisumwitterte Herkunft im frühchristlichen Irland zu suchen ist.

Friedhof mit fantastischer Sicht auf Thunersee und Berge
Foto: Christine Aellig Stettler und Lukas Stettler