Die Taufe

Die Taufe ist eine schöne Möglichkeit, ein neu geborenes Kind in der menschlichen Gemeinschaft willkommen zu heissen. Wir nehmen das Kind als wunderbares Geschenk an und werden uns gleichzeitig der grossen Verantwortung bewusst, welche wir für es tragen. Wir bitten Gott um seinen Beistand für die grosse Aufgabe, welche uns als Eltern und Paten oder Patinnen anvertraut wird. Darüber hinaus ist die Taufe auch die Aufnahme in die Kirchgemeinde und auch in die weltumspannende Gemeinschaft aller Christinnen und Christen. Und sie besagt damit auch: Dieses Kind gehört zu Gott, wie er sich in der biblisch-christlichen Heilsgeschichte geoffenbart hat. In der Regel empfehlen wir, ein Kind in der Wohnortsgemeinde taufen zu lassen. Es ist eine gute Gelegenheit, mit der örtlichen Kirchgemeinde und dem Ortspfarrer in Kontakt zu treten. Falls Sie ihr Kind in der reformierten Kirche Beatenberg taufen lassen möchten, setzen Sie sich mit Pfarrer Lukas Stettler in Verbindung, um die Einzelheiten zu besprechen. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre „Die Taufe“ der Bernischen Landeskirchen.

Broschüre "Die Taufe"