Kirchensonntag 2014

Dr. med. Werner Saameli, Facharzt für Psychiatrie, Thun
bei seinem Referat am Kirchensonntag in unserer Kirche

Der bernische Kirchensonntag wurde im Jahre 1912 eingeführt und hat eine fast hundertjährige Tradition. Er ist ein Gemeindesonntag für und mit Laien und bietet eine besondere Chance, verschiedene Themen aus Kirche und Gesellschaft an der Kirchenbasis aufzunehmen.

Thematik in diesem Jahr: Ganz normal anders?

Menschen mit einer Behinderung sollen uneingeschränkt das Leben der Kirchgemeinden mitgestalten. Der Kirchensonntag 2014 fördert das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung. Mit einer integrativ zusammengesetzten Vorbereitungsgruppe gibt es interessante Begegnungen. Dies bietet eine gute Grundlage für einen vielseitigen Gottesdienst, der zum besseren gegenseitigen Verständnis beiträgt.

"Ganz normal anders?" stellt aber auch Fragen: Was ist eigentlich normal? Wer setzt die Normen? Das Thema greift Ängste auf, die viele Menschen beschäftigen wie zum Beispiel: Wie würde ich mit einer Behinderung nach einem Schlaganfall umgehen? Wie begegne ich Menschen mit einer Behinderung ganz natürlich?
Empfehlenswerte Bücher:

Das Buch "Ganz normal anders" empfohlen von Dr. med. Werner Saameli.
EAN 9783855697687 / ISBN 978-3-85569-768-7

Hinweis in eigener Sache: Das Buch "Irre! - Wir behandeln die Falschen"
Auch dieses Buch können wir Ihnen bestens empfehlen!
EAN 9783442156795 / ISBN 978-3-442-15679-5